Eigenschaften

Datenbankverwaltung

Übertragen Sie Strukturänderungen von der Entwicklungs- zur Produktionsdatenbank automatisch mit dem Datenbank-Vergleichstool. Erstellen Sie ER-Diagramme für neu entwickelte Datenbanken, um sie schnell einsetzen zu können. Erstellen Sie Datenbankwartungsaufgaben mit erweiterten Optionen und lassen Sie das SQL Studio diese regelmäßig ausführen.

Objektverwaltung

Bekommen Sie alle Objekte unter Kontrolle und verwalten Sie diese einfach vom DB Explorer aus. Vereinfachen Sie die Arbeit beim Erstellen und Bearbeiten von Tabellen und all ihren Unterobjekten, Ansichten, gespeicherten Funktionen und Prozeduren, benutzerdefinierten Funktionen, geplanten Ereignissen und Serverobjekten mit visuellen Objekteditoren. Sie können jedes Objekt schnell kopieren, Abhängigkeiten anzeigen und Objekt-Skripts abrufen.

Benutzerverwaltung

Erhalten Sie eine vollständige Liste der vorhandenen MySQL-Benutzer, ändern Sie diese und weisen Sie Berechtigungen zu. Alle gewährten Berechtigungen für Datenbankobjekte werden als Raster angezeigt, so dass Sie diese leicht filtern und Berechtigungen für Datenbankobjekte gewähren oder widerrufen können.

Kompatibilität

SQL Management Studio for MySQL ist kompatibel mit MySQL, MariaDB, Percona Server for MySQL, Amazon RDS for MySQL/MariaDB, Amazon Aurora Servern und unterstützt Unicode und alle neuesten Server-Features.

Datenbank-Designer

Entwerfen Sie ER-Diagramme: Erstellen und bearbeiten Sie Objekte, legen Sie die Verbindungen zwischen ihnen visuell fest, fügen Sie virtuelle Beziehungen und Kommentare hinzu, und passen Sie das Aussehen mit erweiterten Stil- und Farbeigenschaften an. Wenn das Diagramm fertig ist, wird es automatisch in die Datenbank implementiert, indem die entsprechenden Objekte erstellt werden. Erstellen Sie ER-Diagramme aus den vorhandenen Datenbanken mit der Reverse-Engineering-Funktion.

Vergleichen und Synchronisieren von Datenbanken

Vergleichen und synchronisieren Sie Datenbanken oder ausgewählte Objekte auf verschiedenen Servern oder innerhalb desselben Servers. Legen Sie Filter für Objekte und Eigenschaften fest, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Erhalten Sie eine detaillierte Darstellung von Unterschieden und Änderungsskripten. Erstellen Sie Berichte mit Datenbankunterschieden. Erstellen Sie geplante Aufgaben für Routinevorgänge.

MySQL-Dienste

Führen Sie Datenbank-Wartungsaufgaben mit benutzerfreundlichen Assistenten aus oder planen Sie die Ausführung regelmäßig:

  • Auslesen von Datenbanken
  • Wiederherstellen von Datenbanken
  • Analysieren von Tabellen
  • Prüfen von Tabellen
  • Reparieren von Tabellen
  • Optimieren von Tabellen

 

Abfrage-Generator

Erstellen Sie komplexe Abfragen mit Joins, Bedingungen und Unterabfragen in einem visuellen Modus ohne erweiterte Kenntnisse der SQL-Syntax. Fügen Sie Gruppierung, Filterung und Sortierung im Spezialbereich zur Auswahl von Feldern und Werten hinzu. Verwenden Sie Code-Vervollständigung, Tastaturvorlagen, Verfahrenshinweise und andere nützliche Funktionen zur manuellen Bearbeitung von Abfragen.

SQL-Formatierer

Gestalten Sie Ihren Code schön und machen Sie ihn mit der Formatierungsfunktion für alle verständlich. Die Formatierungseinstellungen können an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Die Funktion SQL Formatierer ist in den Tools Query data (zu dt. Abfragen von Daten) und Execute script (zu dt. Ausführen von Skripts) sowie in einigen Objekteditoren verfügbar.

Skript-Editor

Bearbeiten und führen Sie große Skripts vom Editor oder von Dateien aus. Verbessern Sie die Navigation im SQL-Code mit dem Anweisungs-Explorer, benutzerdefinierter Formatierung und Codefaltung. Integrieren Sie eine automatische Ausführung von benutzerdefinierten Skripts in Ihre Aufgaben.

Debugger

Verbessern Sie die Codequalität, indem Sie Ihren Code direkt in der IDE debuggen. Minimieren Sie die Zeit für die Fehlersuche mit schrittweiser Ausführung, Variablen, Überwachungen, Aufrufstapel und Haltepunkten.

Daten-Generator

Erstellen Sie ohne Aufwand Testdaten für MySQL-Tabellen: Legen Sie den Datenbereich fest oder fügen Sie Dateien mit Beispieldaten hinzu, legen Sie die Gesamtanzahl der Zeilen fest, sehen Sie sich die Daten in der Vorschau an und füllen Sie die Tabellen sofort auf oder speichern Sie ein Ergebnisskript. Die Datenintegrität für verknüpfte Tabellen wird automatisch verarbeitet. Die Verwendung von Masken, Einschränkungen, Formeln und alle Datentypen einschließlich ENUM, SET, GEOMETRY wird unterstützt.

Berichts-Designer

Erstellen Sie mit einem benutzerfreundlichen Assistenten mit wenigen Klicks Datenberichte und greifen Sie über den DB Explorer darauf zu. Wenden Sie vorgeschlagene Anzeigevorlagen an oder legen Sie erweiterte Optionen und detailliertes Layout mit dem spezialisierten Editor fest.

Datenbankdokumentierer

Automatische Generierung der Datenbankstruktur als durchsuchbares HTML-Dokument oder als PDF-Datei. In nur wenigen Schritten erhalten Sie eine Dokumentation mit allen Objekten und Eigenschaften in einer benutzerdefinierten Ansicht. Die generierten Dateien können in anderen verschiedenen Formaten gespeichert werden.

Importieren von Daten

Importieren Sie Daten aus den 10 gängigsten Formaten in Tabellen: MS Excel, MS Word, XML, MS Access, PDF, TXT, CSV und mehr. Folgen Sie den Schritten des benutzerfreundlichen Assistenten, um die Spaltenkorrespondenz festzulegen, wählen Sie zwischen den Modi Einfügen, Aktualisieren und Löschen und passen Sie das Datenformat an. Verwenden Sie bei Bedarf Generatoren, Konstanten, Erhöhungen und Ersetzungen. Erstellen Sie automatisierte Aufgaben.

Exportieren von Daten

Exportieren Sie Tabellen-, Ansichts- oder Abfragedaten in eines der 20 gängigen Formate: MS Excel, MS Word, MS Access, HTML, PDF, TXT, CSV, DBF, XML, ODF und mehr. Der benutzerfreundliche Assistent hilft bei der Auswahl der erforderlichen Felder, der Festlegung erweiterter Formateigenschaften für die Ausgabedaten und des Dateilayouts. Sparen Sie Zeit für Routinevorgänge mit Vorlagen und Befehlszeilen.

Migrieren und Konvertieren

Problemloses Konvertieren von Datenbanken aus jeder ADO-kompatiblen Quelle in MySQL-Datenbanken. Migrieren Sie Tabellen, wählen Sie erforderliche Felder und Indizes, Views, Daten aus und passen Sie bei Bedarf jedes Element an. Automatisieren Sie die Migration mit dem Konsolen-Dienstprogramm.

Vergleichen und Synchronisierung von Daten

Vergleichen Sie Tabellendaten zwischen verschiedenen Servern oder innerhalb desselben Servers und synchronisieren Sie diese sehr schnell. Wählen Sie Spalten und Datensätze manuell oder automatisch aus, zeigen Sie Vergleichsergebnisse an, erstellen Sie Differenzberichte. Bearbeiten Sie das Ergebnis-Synchronisationsskript und führen Sie es sofort aus oder speichern Sie es zur späteren Verwendung. Erstellen Sie geplante Aufgaben, um die Synchronisation automatisch auszuführen.

Features

Database Management

Manage the unlimited number of servers and databases with minimum time and effort now. Forward the commands via SSH or HTTP tunneling or enable SSL to secure connection. Customize connections to simplify your work and get quick access to the databases: create host aliases, sort objects, set database colors, or use tabs to work with particular nodes.

Object Management

Get all objects under control and easily manage them from DB Explorer. Simplify work creating and editing tables and all their subobjects, views, stored functions and procedures, user-defined functions, scheduled events, and server objects with visual object editors. Quickly copy any object, view dependencies, and get object script.

User Management

Get the full list of existing MySQL users at hand, modify them, and assign privileges. All database objects grants are displayed as a grid so that you could easily filter them and grant or revoke privileges on database objects.

Compatibility

SQL Management Studio for MySQL is compatible with MySQL, MariaDB, Percona Server for MySQL, Amazon RDS for MySQL/MariaDB, Amazon Aurora servers and fully supports Unicode all the latest server features.

Database Designer

Design ER diagrams: create and edit objects, visually set the links between them, add virtual relations, comments, and customize the look with advanced style and color properties. When ready, the diagram is automatically implemented to the database by creating the appropriate objects. Create ER-diagrams from the existing databases with Reverse Engineering function.

DB Compare and Sync

Compare and synchronize databases or selected objects on different servers or within the same server. Set filters on objects and properties to improve speed. Get a detailed representation of differences and modification scripts. Generate reports with database differences. Create scheduled tasks for routine operations.

MySQL Services

Run database maintenance tasks with easy-to-use wizards or schedule execution on a regular basis:

  • Dumping databases
  • Restoring databases
  • Analyzing tables
  • Checking tables
  • Repairing tables
  • Optimizing tables
  • Changing tables engine

 

Query Builder

Build complex queries with joins, conditions, and sub-queries in a visual mode without extended knowledge of SQL syntax. Add grouping, filtering, and sorting in the special area selecting fields and values. Use code completion, keyboard templates, procedure hints, and other useful features for manual editing of queries.

SQL Formatter

Beautify your code and make it clear to everyone with the formatting feature. Formatter settings can be adjusted to your needs. SQL Formatter is available in Query data and Execute script tools and some object editors.

Script Editor

Edit and run large scripts from editor or files. Improve navigation on SQL code with statements explorer, customized formatting, and code folding. Include automatic execution of custom scripts into your tasks.

Debugger

Improve code quality debugging your code directly in the IDE. Minimize time on locating the errors with step-by-step execution, variables, watches, call stack, and breakpoints.

Data Generator

Generate test data for MySQL tables without effort: set data range or add files with sample data, specify total rows count, preview data, and populate tables immediately or save a result script. Data integrity for linked tables is processed automatically. Use of masks, constraints, formulas, and all data types including ENUM, SET, GEOMETRY are supported.

Report Designer

Create data reports in a few clicks with a user-friendly wizard and access them from the DB Explorer. Apply suggested display templates or set advanced options and detailed layout with the specialized editor.

Database Documenter

Seamlessly convert databases from any ADO-compatible source to MySQL databases. Migrate tables, select required fields and indices, views, data, customizing each element if needed. Automate migration with the console utility.

Import Data

Import data into tables from 10 most popular formats: MS Excel, MS Word, XML, MS Access, PDF, TXT, CSV, and more. Follow the steps of the friendly wizard to set column correspondence, select between insert, update, delete modes and customize data format. Use generators, constants, increments, and replacements if needed. Create automated tasks.

Export Data

Export table, view or query data to any of 20 popular formats: MS Excel, MS Word, MS Access, HTML, PDF, TXT, CSV, DBF, XML, ODF, and more. Simple wizard helps to select required fields, set advanced format properties for output data and file layout. Save time for routine operations with templates and command-line execution.

Migrate and Convert

Seamlessly convert databases from any ADO-compatible source to MySQL databases. Migrate tables, select required fields and indices, views, data, customizing each element if needed. Automate migration with the console utility.

Data Compare and Sync

Compare table data between different servers or within the same one and quickly synchronize them. Select columns and records manually or automatically, view comparison results, generate difference reports. Edit the result synchronization script and execute it immediately or save for future use. Create scheduled tasks to run synchronization automatically.